Artikel vom 21.02.2022

Provisionsschmerz!?

Dieses Wort eines bekannten deutschen Immobilien-Unternehmens geisterte mir die ganze Woche durch den Kopf. In dem Werbespot wird mit günstigen Provisionen geworben und mit dem Finger auf die gezeigt, die sich einen Immobilienmakler aus der Region „genommen“ haben. Warum soll diese Entscheidung schlecht und die andere Entscheidung besser sein, frage ich mich da? Kann man die Vorgehensweisen verschiedener Maklerunternehmen - ob groß oder klein- überhaupt direkt miteinander vergleichen?

Ich bin überzeugt davon, dass das nicht funktioniert! Äpfel und Birnen werden ja auch nicht miteinander verglichen. Die Anforderungen an den Verkauf einer Immobilie sind unterschiedlich. Jeder Verkäufer hat andere Beweggründe und ist somit individuell zu sehen. Er hat Wünsche und Sorgen, die ihm manchmal Kopfzerbrechen und manche schlaflose Nacht bereiten. Oft ist es ein großer, emotionaler Schritt, sein Haus zu verkaufen. Da ist es absolut nachvollziehbar, wenn die Gedanken kreisen und man gar nicht weiß, wie und womit man anfangen soll.

Und jetzt genau kommen wir ins Spiel! Der Eigentümer möchte den Verkauf einem Profi übergeben und vielleicht auch ein wenig „an die Hand“ genommen werden. Da macht es Sinn, sich die Serviceleistungen anzuschauen, die ein Immobilienbüro anbietet. Und ganz wichtig ist es auch, dass die „Chemie“ zwischen Eigentümer und Makler stimmt. Letztendlich gewährt der Eigentümer dem Makler Zugang zu seinen privaten Räumen und damit auch – in einem bestimmten Umfang –  Einblick in sein Privatleben.

Wenn das erst einmal „passt“, sollte sich ein Verkäufer die Leistungen, die von den verschiedenen Maklern angeboten werden, ansehen.

An dieser Stelle können wir natürlich nur die Leistungen von uns, tpunkt malz immobilien, nennen. Da vieles, was wir anbieten, für uns eine Selbstverständlichkeit sind, hoffen wir, an alles zu denken):

Marktwerteinschätzung, Erstellung eines Grundrisses von unserer Bauzeichnerin, Zusammenstellung aller Unterlagen (Grundbuch, Baulastenverzeichnis, Bauakte, Flurkarte usw.) hochwertige Präsentation Ihrer Immobilie, 360-Grad-Onlinebesichtigung, professionelle Fotografie, Erstellung eines Videos über die Immobilie, Energieausweis, Begleitung der Finanzierung, energetische Hausreinigung, „Objektbesichtigungen mit Ruhe und Zeit“ (Anmerkung: Hier haben wir schon von Interessenten erfahren, dass sie für eine Besichtigung eines Hauses ein Zeitfenster von 15 Minuten erhalten haben – für uns nicht vorstellbar!), Umzugshilfe, Ummelde-Service, Expertennetzwerk, Moderation der Vereinbarungen zwischen Verkäufer und Käufer, Vorbereitung des Kaufvertrages

Nähere Erläuterungen zu unseren Leistungen finden Sie dann unter diesem link https://www.tpunkt-malz.de/unsere-leistungen/)

Unsere Provision, die Sie an uns zahlen, beträgt 2,6 % plus MWSt, von dem Kaufpreis, den Sie erhalten. Entscheiden Sie selbst, ob das gerechtfertigt ist. Sie bezahlen uns erst, wenn Sie den Kaufpreis auf Ihrem Konto verbuchen können. Zwischen Beurkundung des Kaufvertrages und Übergabe Ihres Hauses und damit Zahlung des Kaufpreises können schon einmal vier bis acht Monate liegen. Somit brauchen Sie also nicht in Vorleistung gehen. Und noch etwas: Sollten wir Ihre Immobilie in der vereinbarten Zeit nicht verkaufen und Sie möchten die Zusammenarbeit beenden, entstehen Ihnen keine Kosten. Wir übernehmen das Risiko und gehen erst einmal in Vorleistungen.

Außerdem wird jeder Verkauf individuell auf den Verkäufer zugeschnitten und bei aller Professionalität bleibt der persönliche Kontakt mit unserem Auftraggeber für uns an oberster Stelle. Wir begleiten Sie auf Ihrem Weg zum Verkauf Ihres Hauses: persönlich, authentisch und immer lösungsorientiert, um einen Provisionsschmerz gar nicht erst aufkommen zu lassen.