Tomas Malz

Kaufmann der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft

Kiel ist 1969 meine Geburtsstadt gewesen. Die Gegend unsicher gemacht habe ich aber in meiner Heimat Wees und dort eine unbeschwerte Kindheit erlebt.

Nach meinem Realschulabschluss 1988 an der jetzigen KTS Adelby habe ich eine Lehre als Einzelhandelskaufmann abgeschlossen. Im Anschluss daran durften mich auch die Lehrer der Städtischen Handelslehranstalt erleben, wo ich dann 1992 der Schule mit erfolgreichem Abitur den Rücken kehrte (dort habe ich auch meine Frau Kathrin kennengelernt).

Beim Zivildienst in der Gemeinde Wees und bei der Arbeiterwohlfahrt in Flensburg habe ich den Umgang mit Menschen zu schätzen gelernt.

Das anschließende Studium an der PH Flensburg als Grund- und Hauptschullehrer und eine geschäftsführende Tätigkeit im Flensburger Einzelhandel waren für mich weitere Erfahrungen und Initialzündung für meine Umschulung zum Kaufmann der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft bei der Firma DPS Immobilien Dieter Szech in Steinbergkirche. Nach Beendigung der Ausbildung im Jahr 1998 war ich noch ein Jahr dort angestellt.

1999 haben meine Frau und ich mit unseren drei Kindern dann den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt und diesen bis heute nicht bereut.